oscarwildee dreifachringsilber anhngerperidotdetail holzundkieselcollier Anhngercarbonopalangepasst2-4 aquamarin ringmitrubin silberanhngergross amazonitkette opal glasketten herrenringeholz turmalinanhaenger trkisensemble polyesterringezebra ringmitcitrin carreholzring polyesterringedrei irisdetail ohrschmuckresinneu rochenlederarmbandneu australiaensemble5 morgentau ringeneugrosss rochenlederketten

Holzschmuck

Aus unbehandelten, einheimischen und tropischen Hölzern (FSC-Zertifiziert), kombiniert mit Metallen und Edelsteinen, fertige ich spannende und einzigartige Kreationen. 

Das gut getrocknete und gelagerte Holz kaufe ich in Kantelform. Die Kanteln bearbeite ich je nach Schmuckstück zuerst mit der Drehmaschine zur Zylinderform. Danach bohre ich das Loch für das spätere Innenfutter. Verschieden farbige, schmale Holzzylinder werden zusammen mit Silber 925 und/oder Edelsteinringen auf das Innenfutter geschoben und miteinander verleimt. 

Bei den kubischen Ringen säge ich zuerst feinste Streifen aus einem Block, diese werden anschliessend geschliffen und miteinander verleimt. Nach dem Leimen schleife ich die zusammengesetzten Streifen nochmals, bevor sie in einem weiteren Arbeitsschritt auf das Innenfutter aus Silber 925 geklebt werden.

Kleinere Holz-, Silber- oder Edelstahlzylinder reihe ich auf Kautschukschlauch auf und montiere eine Schliesse. Diese ausdrucksstarken Colliers sind ein ganz besonderer Blickfang und natürlich auch beliebig zusammenstellbar.

Alle Holzarbeiten werden anschliessend mehrfach geschliffen - erst dann kann man die wunderschönen Zeichnungen und Farben der Hölzer erkennen. Die aufwendig gearbeiteten Schmuckstücke werden am Schluss mit einem Schutzlack oder Leinöl veredelt, sollten aber trotzdem nicht mit Wasser in Berührung kommen. Holz ist ein Naturprodukt und wird mit der Zeit etwas nachdunkeln. Durch einfaches Nachschleifen wird es jedoch wieder seine ursprüngliche Farbe zurückgewinnen. Zur Zeit arbeite ich mit rund zehn verschiedenen Holzarten. 

 

 

Einige Unikate sind im Laden ausgestellt. Die meisten Schmuckstücke aus Holz werden jedoch auf Wunsch angefertigt und sind beliebig personalisierbar.